Onlinestrategie, Analyse und  Beratung

Mein Angebot für Sie: Beratung in allen Fragen zur Ihrer Digitalstrategie. Unterstützung von der Konzeption bis zur Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Sie kennen es aus der Politik und aus dem Profi-Fußball: Wenn Sie gewinnen wollen, brauchen Sie mehr als nur herausragende Fähigkeiten. Durch eine Strategie, eine genaue Analyse der Gegner und ein klares Bild von Ihren Stärken und Schwächen setzen Sie sich erfolgreich von Ihren Konkurrenten ab. Das Gleiche gilt für Ihre digitale Kommunikation. Mit einer kanalübergreifenden Onlinestrategie stellen Sie von Anfang an sicher, dass Sie Ihre Ressourcen zielgerichtet einsetzen und auf Maßnahmen bauen, die zu Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen passen. Ich berate Sie ganzheitlich in allen Fragen zur Ihrer Digitalstrategie und unterstütze Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung und Optimierung.

Wobei kann ich Ihnen helfen?

  • Kommunikationsstrategie

  • Crossmediale Digitalstrategie

  • Kampagnenstrategie

  • Social Media Strategie

  • Content Strategie

  • Analyse Ihrer Kommunikation

  • Beratung, Mentoring

Kontakt

So setze ich Ihren Strategieprozess für Sie um:

1. Analyse Ihrer Kommunikation

Ein professioneller Blick von außen hilft Ihnen dabei, die Potentiale Ihrer Kommunikation besser zu erkennen. Ich analysiere Ihre Zahlen und Fakten und zeige Ihnen Optimierungsfelder auf. SEO-Kriterien und Nutzerfreundlichkeit spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Klickzahlen, Interaktionen und Best Practice Beispiele Ihrer Konkurrenz.

2. Definition der Eckpfleiler

Eine präzise Vorstellung Ihrer Ziele und Zielgruppen ist die Grundlage für eine kosteneffiziente  und erfolgreiche Kommunikation. Ich erarbeite mit Ihnen passende SMART-Ziele. Mit meiner Unterstützung lernen Sie, was Ihre Zielgruppen von Ihrer Kommunikation erwarten und auf welchen Medienkanälen Sie sie am effektivsten erreichen.

3. Der strategische Fahrplan

Auf Basis der Analyse, Ihrer Ziele und Zielgruppen erstelle ich für Sie einen individuellen Fahrplan für Ihre Kommunikation. Der Plan enthält fundierte Empfehlungen für einzelne Kanäle und Maßnahmen. Damit sie die Umsetzung besser planen können,  erstelle ich Ihnen zusätzlich eine Gewichtung der Empfehlungen nach Relevanz und Aufwand.

4. Umsetzung und Evaluierung

Ich helfe Ihnen dabei, Ihre neue Strategie in Ihrem Unternehmen zu verankern. Je nach Bedarf unterstütze ich Sie bei der Anpassung von Prozessen und Strukturen, schule Ihre Mitarbeiter oder setze für Sie die Strategie um. Ich zeige Ihnen, wie Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen prüfen und unterstütze Sie bei der weiteren Optimierung.

4 Argumente, warum Sie eine Onlinestrategie haben sollten

  • Mehr Effizienz: Sie setzen Ihr Budget und Ihre Zeit nur für Maßnahmen ein, die auf Ihre Ziele einzahlen.

  • Besser Überprüfbarkeit: Sie können belegen, welche Aktivitäten erfolgreich sind

  • Learnings & Optimierung: Sie lernen aus Ihren Fehlern und können ihre Maßnahmen gezielt anpassen.

  • Größerer Erfolg: Wie beim Fußball oder in der Politik erzielen Sie mit größerer Sicherheit Erfolge, wenn Sie Ihre Vorgehensweise strategisch planen.

Es gibt viele Gründe, warum sie mich beauftragen sollten. Hier die Wichtigsten:

Katharina Philipps - Beratung für Onlinestrategie, digitale Kommunikation und Onlinemarketing © Nathalie Bertrams
  • Über 12 Jahre Erfahrung in digitaler Kommunikation

  • 5 Jahre Steuerung der Online-Kommunikation bei der Welthungerhilfe und Leitung der Digital-Redaktion

  • Studium Fachjournalismus

  • Hohe Strategische Kompetenz

  • Viel Schulungserfahrung – auch in internationalen Teams

  • Ein offenes Ohr für Ihre persönlichen Wünsche und Anliegen

Lassen Sie mich wissen, wie ich Sie noch unterstützen kann!